Gründung von Alumni FHNW Soziale Arbeit

Am 31. Januar 2019 fand in Olten der Gründungsanlass der Alumni FHNW Soziale Arbeit statt. Alle ehemaligen Studierenden der HSA oder deren Vorgängerschulen können der neuen Organisation beitreten.

«Die Idee, eine Alumni-Organisation für die HSA zu gründen, ist schon über 10 Jahre alt. Die Umsetzung ist aber aus verschiedenen Gründen immer wieder gescheitert», erzählt Agnès Fritze, Direktorin der HSA, am Gründungsabend in ihrer Grussbotschaft. Umso mehr freue sie sich darüber, dass nun Lukas Zingg und Nejira Mehic im CO-Präsidium die Leitung für die Alumni FHNW Soziale Arbeit übernommen haben.

Teil eines wertvollen Netzwerks sein

Die Organisation hat zum Ziel, ehemalige Studierende der HSA und deren Vorgängerschulen untereinander zu vernetzen. «Man profitiert vom Wissen und den Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen aus mehreren Jahrgängen», hob Annemarie Schär, Geschäftsstellenleiterin Alumni FHNW, hervor. Zudem sei im späteren Berufsleben das Netzwerk der Alumni sehr wertvoll. 

Wie sieht die Alumni-Organisation in Zukunft aus?

Am Gründungsanlass vom 31. Januar 2019 ging es im ersten Teil darum, die neue Alumni-Organisation der HSA vorzustellen. Im zweiten Teil stand der Austausch der anwesenden ehemaligen Studierenden im Zentrum. Sie diskutierten über folgende Fragen:

  • Welche Ideen habe ich in Bezug auf Alumni FHNW Soziale Arbeit?
  • Welche Themen interessieren mich?
  • Was ist für mich ein gelungener Anlass?

Im Austausch über die gestellten Fragen entstanden spannende Diskussionen und angeregte Unterhaltungen. Die Gründungsmitglieder konnten sich näher kennenlernen und knüpften erste Kontakte über das eigene Berufsfeld hinaus. Weiterführende Ideen wurden gesammelt und Fragen konnten direkt an die eingeladenen Gäste gestellt werden.

Der spannende Austausch fand einen gelungenen Abschluss beim darauffolgenden genussreichen Apéro. Alumni FHNW Soziale Arbeit und ihre Mitglieder freuen sich darüber weitere interessierte Personen beim nächsten gemeinsamen Anlass kennenzulernen.

Anlässe

Mitgliedschaftsanmeldung